Philosophie


Abschied

Persönlich

  "Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, sind Kleinigkeiten zu dem,
was in uns liegt. Und wenn wir das, was in uns liegt,
nach aussen in die Welt tragen, geschehen Wunder."
 
  Henry David Thoreau (1817-1862)  (4)   

Persönlich - wachsam wachsen

Soweit ich mich in meinem Leben zurückerinnern kann, hat für mich der Tod - vor allem auch mein eigener - immer eine wichtige Rolle gespielt. So ist die frühste Erinnerung meines Lebens die Beerdigung meines Grossvater, welche ich im Alter von drei Jahren miterleben durfte. Dieser erste Abschied, das spirituelle Hineinwachsen in offene Fragen und das intensiv gelebte Bewusstsein meiner Endlichkeit hat mein Leben ungemein bereichert und mir über die Zeit den Sinn meines Lebens eröffnet, nämlich mit mir selbst identisch zu werden.

Der eigenen Intuition und Herzensstimme zu trauen und zu folgen, ist ein Akt der Selbstwerdung. Freiheit bedeutet für mich, der zu werden, der in mir angelegt ist - Glück bedeutet dabei, all das tun zu dürfen, was dazu nötig ist. Unsere Sterblichkeit fordert uns auf zu leben! Und Leben meint und will Veränderung, der Tod fordert Verwandlung.

Nur was lebt, kann auch sterben. Weil ich das Leben liebe, komme ich nicht umhin, mich mit der Endlichkeit auseinanderzusetzen.




Ivo Keller, Chronicus - Präsident Verein

freiberuflicher Ritual- und Trauerbegleiter (seit 2012)

geboren 1970 in Luzern
selbst. Informatiker WIS/HWV (seit 1991)
Berufsschullehrer (2002), Erwachsenenbildner SVEB (2015)
Studienlehrgang Theologie STh Zürich (2004-2008)  (theologiekurse.ch)
Jugendarbeit / Firmbegleitung Pfarrei Liebfrauen Zürich (2004-2007)
Mitglied des Seelsorgeteams Pfarrei Eschenbach (2005-2012)
Jugendarbeit / Präses / Katechet auf der Oberstufe
Seelsorge, Gottesdienstgestaltung, Gestaltung Trauerfeiern und Sterbegebete
Mitarbeit Versöhnungsweg Eschenbach (rex-buch.ch)

Ausbildung in Ritual- und Trauerbegleitung nach Lebensgrund (2009-2010/2014)  (lebensgrund.ch)
Mitglied Netzwerk Lebensgrund  (lebensgrund.ch)
Mitglied Förderverein Hospitz Zentralschweiz  (hozs.ch)
Mitglied Schw. Gesellschaft für Palliative Medizin, Pflege und Begleitung  (palliative.ch)

Vorstand Verein Chronicus



Maria Hess - Ressort Projekte

1961 Geboren in eine Grossfamilie, erlebte ich eine lebendige Kindheit auf dem Bauernhof. Mehrere Schicksalsschläge prägen meine Leben. Sehr früh habe ich mich mit dem Thema Tod und Endlichkeit befasst. Mit meiner Endlichkeit und mit der meiner Liebsten.

Mir ist es ein grosses Anliegen, meine Erfahrungen - zurück ins Leben - zu teilen. Personen zu begleiten und zu unterstützen, die es gerade schwer haben, damit sie den Lichtblick in ihrem Leben wieder finden. Der Verein Chronicus ist die Plattform die es ermöglicht, dem Thema Tod und Trauer Raum zu geben und dafür setze ich mich gerne ein.

Die Grundlage zu meiner heutigen Tätigkeit bildet mein 3-jähriges Studium bei Julia Onken (Carl Rogers) zur psychologischen, klientenzentrierten Beraterin. Bei Roland Kachler uns Jorgos Canacakis habe ich mein Wissen für die Trauerarbeit vertieft. Die grösste Schule aber ist meine Lebensschule. Die Selbsterfahrung macht mich zu dem Menschen, der ich heute bin.

  •  Psychologische Beraterin FSB
  •  Beraterin im psychosozialen Bereich mit eidgenössischem Diplom
  •  Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung
  •  Seit 2012 Mitarbeit im Hospiz Aargau

Ich bin mit Walter Hess verheiratet und stolze Mutter von zwei erwachsenen Kindern.






Alexandra Affolter-Balmer - Finanzen

Ich bin 1980 geboren und aufgewachsen in Hochdorf. Hier durfte ich eine wunderbare Kindheit geniessen und finde das Leben in Hochdorf nach wie vor toll. Nach der Sekundarschule habe ich eine Lehre im Büro absolviert. Dem Bürojob bin ich bis zur Geburt unseres ersten Kindes treu geblieben.

Ich bin verheiratet und eine glückliche Mami von drei Kindern. Nebst meinen Arbeiten als Mami und Hausfrau arbeite ich als "Laustante" an der Schule Hochdorf und bin in der Hausaufgabenhilfe tätig. Einen Morgen in der Woche betreue ich Kinder im Kinderhort des Fitness 'vivace'. Auch die Freiwilligenarbeit 'Zeit schenken' im Residio ist eine tolle Bereicherung in meinem Leben. Der Umgang mit Menschen - egal welchen Alters - bedeutet mir sehr viel.

Menschen in jeder noch so schwierigen Lebenslage zu unterstützen ist etwas sehr wichtiges und gehört zum Leben dazu wie auch die schönen Begebenheiten. Es ist mir ein Anliegen, den Umgang mit Abschied und Trauer auch bewusst an meine Kinder weiter zu geben. So bin ich bereits seit der Gründung Mitglied bei Chronicus. Umso schöner ist es für mich, dass ich nun im Vorstand mitwirken darf.






Katrin Petkovic - Aktuarin

Durch mein Studium und verschiedene Arbeitsstellen durfte ich viele Orte mein zu Hause nennen. Trotzdem ist es "zu Hause" am schönsten! So zog es mich im Herbst 2023 zurück nach Hofdere, wo ich aufgewachsen bin und zur Schule ging.

Auf einem Bauernhof in Nunwil leben mein Mann und ich unseren Traum. Mehrere Generationen leben zusammen und lernen voneinander. Die Natur und die Jahreszeiten sind unser Kompass. Im Kleinen das Glück zu finden, ist unser Anspruch und unsere Herausforderung zugleich. Das Glück zu schätzen, heisst für mich aber auch, schwierige Phasen im Leben zu umarmen. Denn wo kein Schatten ist, ist auch keine Sonne.

In der kurzen Ausbildung in Palliative Care stellte ich mich bewusst und zum ersten Mal meinen Ängsten und Fragen rund um die Themen Tod und Sterben. Dabei habe ich gemerkt, dass mich diese Themen nicht traurig und schwer, sondern glücklich und dankbar machen. Ich weiss, dass viele schwierige Abschiede von lieben Personen bevorstehen. Die frühe Auseinandersetzung damit macht mir klar, dass das Leben und der Tod Hand in Hand gehen und ich keine Angst zu haben brauche. Weil mich die Endlichkeit in meinem Leben bereichert, freue ich mich, meine Fähigkeiten für Chronicus einzusetzen, um Hemmungen abzubauen und die Menschen zu berühren.






Bruno Bucher - ehem. Schreiberling (Aktuar) (†)

pensionierter Sekundarlehrer, phil. I

geboren 1949 in Eschenbach - gestorben am 26. August 2023
Vater von vier erwachsenen Kindern und Grossvater von vier Enkelkindern
Verwitwet seit 2012

Ausbildung zum Sekundarlehrer an der Uni Freiburg
Unterricht in Pfaffnau (1974-1980), Lehrer in Eschenbach (1980-2014)
Rektor der Schule Eschenbach (1985 - 1993)
Bezirksinspektor des Oberstufen-Schulkreises Hitzkirch (1995-1999)
Teilpensum an der Montessori-Schule Luzern (2000-2001)
diverse pädagogische Weiterbildungen
Mental- und Bewusstseinstraining
ressourcive Pädagogik, (Reformpädagogik) und Phänomenologie


Begleitung meiner an Hirntumor erkrankten Frau (2008-2012)

poetischer Nekrolog von R. M. Rilke - Lieblings-Song von Bruno, auf seinen Wunsch hin gespielt an der Abschiedsfeier




Die Mitgliedschaft im Verein kostet zur Zeit CHF 30.-, was uns ein ausgeglichenes Budget für die Dienstleistungen und Angebote des Vereines ermöglicht. Der Mitgliederbeitrag wird jedes Jahr an der Generalversammlung angepasst.

Unsere Arbeit in der persönlichen Begleitung ist wertvoll und ein zeitintensives Hand- wie Kopfwerk. Deshalb werden unsere Dienstleistungen nicht kostenlos angeboten sondern nach Aufwand verrechnet. Dabei gilt: Je persönlicher das Ritual oder je anspruchsvoller die Begleitung, desto höher der zeitliche Aufwand. Allerdings sollen bescheidene finanzielle Mittel kein Hindernis für persönliche, individuell gestaltete Feiern und Rituale sein oder gar zum Grund werden, auf Begleitung (in welcher Form auch immer) zu verzichten. Nehmen Sie doch bitte ganz unverbindlich Kontakt mit uns auf!
Für Fragen steht Ihnen unser Präsident Ivo Keller gerne zur Verfügung.